Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 312 mal aufgerufen
 Räder - Felgen - Reifen
XSIronpig Offline




Beiträge: 264

25.07.2024 22:03
Probleme mit Altkrädern bzw. erforderliche Reifeneintragungen Zitat · Antworten

Moin,

wie vielleicht bei einigen angekommen, hat uns der Gesetzgeber in 2019 ein dickes Ei mit dem "Verbot" der Reifenbindungsaustragung für die metrischen Grössen 100/90V19 bzw. 130/90V17 gelegt.
Es sind logischerweise auch andere Modelle betroffen, auch von anderen Herstellern.

Sicher hat da auch der TÜV-Nord (laut Aussage vom BVDM) seine Finger massiv im Spiel gehabt.

Hintergrund soll die Erhöhung der Verkehrsicherrheit sein, es gibt aber keine Statistiken zu dem Thema, inwieweit die neuen Reifen (alles nach MagMopus) das Fahren unsicherer machen.
Kann ja auch keine dazu geben...

Der TÜV, egal welcher, trägt schon nicht mehr aus, die anderen 3 Prüfinstanzen machen es hier und da noch. Aber das Ende dort ist auch absehbar.

Im Endeffekt wird das für jeden bedeuten, dass die Reifen, welche aufgezogen sind, spätestens bei der nächsten HU eingetragen werden MÜSSEN, egal, ob die Grösse drinsteht oder nicht und auch dann, wenn die Reifenbindungen ausgetragen ist.

Die meisten haben die Bindung ja schon seit Jahren ausgetragen.

"Wir" sind seit Wochen an dem Thema dran (dickes Danke an Volker) und mittlerweile auch mit dem BVDM in Kontakt, der sich wohl des Themas annehmen will, aber auch erstmal schauen muss, was überhaupt geht.

Der BVDM warnt übrigens schon seit Jahren vor diesem Schwachsinn, der nur alt-Bikes betrifft!
Neuere Motorräder mit E-Zulassung dürfen alles fahren, was der eingetragenen Grösse entspricht und es muss noch nichtmal vorne + hinten der gleiche Hersteller sein! Was für eine Logik!

Die Prüfinstanzen, die Reifenhersteller und auch das BMDV haben bei ihren Sitzungen bis jetzt keinen Motorrad-Interessenvertreter dazugeladen gehabt, ist auch ne geile Nr.

Kawa und Honda bestätigen für ihre Alt-Fahrzeuge per Einzelabnahme die neuen metrischen Grössen an Stelle der alten Zoll-Angaben, Yamaha leider bis jetzt nicht ("sie tuen sich schwer damit").
Da werden wir aber auch noch vorstellig werden.

Die Preise für die Eintragungen schwanken von 55 - 105€, dazu kommt noch die neue Zulassung mit 11€ und der zeitliche Aufwand.

Wie gesagt, jedesmal, wenn man den Hersteller / Reifen wechselt!

Würde sagen, ohne Sinn und Verstand uns was aufs Auge gedrückt (böse Stimmen meinen, man möchte die ollen Schrottbikes von den Strasse) und ne astreine Gelddruckmaschine für die Prüfbehörden!

Laut BVDM meldlen sich mittlerweile sogar schon Prüfer, denen dieses Thema massiv auf den Sack geht, sie müssen aber den Anweisungen von oben Folge leisten.

SO, ich höte jetzt mal, auf, es reicht und ich rege mich schon automatisch bei dem Thema auf.

Werde am Ball bleiben und informieren, wenn es was gibt.

Ironpig

XSIronpig Offline




Beiträge: 264

25.07.2024 22:05
#2 RE: Probleme mit Altkrädern bzw. erforderliche Reifeneintragungen Zitat · Antworten

Hochladen der Dateien könnte hilfreich sein...

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ADAC Neue Vorschriften zu Motorradreifen.pdf
BMDV Aktuell.docx
Hoschl Offline




Beiträge: 258

26.07.2024 15:28
#3 RE: Probleme mit Altkrädern bzw. erforderliche Reifeneintragungen Zitat · Antworten

Das ist bei mir ein unglaubliches Reizthems. Besonder bzgl. Sicherheit. Denn die Reifenhersteller haben sich originale Maschinen besorgt und sind die neuen Reifen bis Topspeed gefahren. Dann gab es erst die Freigabe. Und nun ?

Was für ein Witz !!!!

Gruß
Hoschl

Jörg E. Offline



Beiträge: 246

28.07.2024 17:40
#4 RE: Probleme mit Altkrädern bzw. erforderliche Reifeneintragungen Zitat · Antworten

Bei mir hat der Prüfer vor 2 Wochen ein Auge zugedrückt, wies mich aber darauf hin. Er meinte ich komme auf knapp 200€, da in Hessen nach Einzelabnahme ! das ganze noch nach Marburg zur Kontrolle gesendet werden muss.
Er findet es aber ebenfalls schwachsinnig und meinte, mit etwas Glück ist es bis zum nächsten Mal „gekippt“

XSIronpig Offline




Beiträge: 264

07.08.2024 21:58
#5 RE: Probleme mit Altkrädern bzw. erforderliche Reifeneintragungen Zitat · Antworten

Moin,

ja, diese Info habe ich gestern von meiner örtlichen Motorradbude auch bekommen, dass sich das uU wieder zurückändern kann.
Es laufen in nächster Zeit auf jeden Fall Meetings zu dem Thema mit TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, den Reifenherstellern und wohl auch der IVM.

Rückmeldung etwaiger Eintragungen/Austragungen zu den zentralen Dienststellen laufen auch beim TÜV-Rheinland, somit wohl bei den anderen auch.

Wenn ich nicht schon graue Haare, hätte, jetzt wäre die besten Gelegenheit dafür...

Alles Flachpfeifen!

Greets Ironpig

Hoschl Offline




Beiträge: 258

14.08.2024 19:00
#6 RE: Probleme mit Altkrädern bzw. erforderliche Reifeneintragungen Zitat · Antworten

Zitat von XSIronpig im Beitrag #5
Moin,

ja, diese Info habe ich gestern von meiner örtlichen Motorradbude auch bekommen, dass sich das uU wieder zurückändern kann.
Es laufen in nächster Zeit auf jeden Fall Meetings zu dem Thema mit TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, den Reifenherstellern und wohl auch der IVM.



Greets Ironpig


Gibt es denn eine Möglichkeit, sich irgendwo auf dem Laufenden zu halten ?

Etwas krasses noch so nebenbei. Es gibt Motorräder mit einer ABE-Zulassung wie die XS und ab Baujahr 2000 dann mit E-Zulassung. Da ist nicht eine Schraube anders und trotzdem kann der E-Typ alle Reifen mit richtiger Größe fahren und sogar total gemischt. Der ABE-Typ hat das selbe Schicksal wie unsere alten XS. Das wir von solchen bestochenen Vollidioten regiert werden ist einfach nur gruselig ! Kaum auszudenken was da sonst noch im Argen schlummert.

Gruss
Achim

The Spirit Offline



Beiträge: 3

19.08.2024 20:10
#7 RE: Probleme mit Altkrädern bzw. erforderliche Reifeneintragungen Zitat · Antworten

Hallo Hoschl,
auf dem laufenden kannst du dich über die Neuigkeiten von DEKRA, TÜV, etc. ,
im Internet oder wenn Änderungen in der STVZO bzw. deren Anhänge angezeigt werden.
Reg dich nicht auf und genieße das Motorradfahren.
Gruß
The Spirit

XSIronpig Offline




Beiträge: 264

25.08.2024 22:04
#8 RE: Probleme mit Altkrädern bzw. erforderliche Reifeneintragungen Zitat · Antworten

Moin,

falls sich was gravierendes ändert und ich dieses erfahre, werde ich es hier wieder reinsetzen.

Sachstand ist zZ, das was gefahren/aufgezogen ist, MUSS eingetragen sein.

Leider.

Greets Ironpig

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz